Leitbild der Praxis

Wir sind eine hausärztlich internistische Praxis mit dem Schwerpunkt der Betreuung und Behandlung an Diabetes mellitus erkrankter Patienten.

Wir als Praxis

 DSC3549Im Mittelpunkt unserer Anstrengungen und Arbeit steht der Patient, dem wir unsere ganze fachliche und persönliche Aufmerksamkeit widmen wollen, seine Gesundheit zu erhalten bzw. wiederzuerlangen.

Alle Planungen, Handlungen und Entscheidungen werden in sozialer Verantwortung gegenüber den Patienten, den Mitarbeitern und der Umwelt getroffen.

Einem vertrauensvollen Umgang mit Informationen und Gewährleistung des erforderlichen Datenschutzes sind wir verpflichtet. Unsere Praxis ist ein freiberufliches Unternehmen, das betriebswirtschaftlich geführt werden muss. Daher arbeiten wir kostenbewusst und gehen mit den vorhandenen Ressourcen sorgsam um.

Wir und unsere Patienten

 DSC3558Ziel ist es für uns, die Zufriedenheit und Gesundheit unserer Patienten wiederherzustellen bzw. zu fördern. Dazu ist es uns wichtig in einem persönlichen und vertraulichen Klima durch Aufklärung, Information, Beratung und Behandlung Möglichkeiten anzubieten, die eine qualitative Verbesserung der Gesundheit und Zufriedenheit unserer Patienten mit sich bringt. Auch in den Fällen, wo die Wiedererlangung der Gesundheit nicht besteht, fördern und unterstützen wir ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben unserer Patienten. 

Wir streben stets ein freundliches Auftreten nicht nur gegenüber unseren Patienten, sondern auch gegenüber externen Kunden (wie z.B. Lieferanten, Krankenkassen und Kollegen) an.

Wir gehen jeder Beschwerde nach, um unzufriedene Patienten doch noch zufrieden zu stellen. Dabei sind wir offen für Beschwerden, da wir aus unseren Fehlern lernen wollen und die Chancen zur Weiterentwicklung nutzen möchten. Wir respektieren die Wünsche, Ängste und Rechte unserer Patienten.

Wir sehen den Patienten ganzheitlich. Dies bedeutet auch, dass wir die persönlichen, sozialen und kulturellen Hintergründe unserer Patienten berücksichtigen.

Wir als Mitarbeiter und Team

Im Umgang miteinander ist uns eine freundliche und offene Atmosphäre sehr wichtig. Deshalb legen wir Wert auf Offenheit, Ehrlichkeit, Fairness, Kommunikationsfähigkeit und Verlässlichkeit. Wir fördern fachliche und soziale Kompetenz und unterstützen uns gegenseitig als Kolleginnen und als Team. Wir nehmen sowohl unsere Rechte als auch Pflichten und Verantwortung gegenüber allen wahr.

 

Fort- und Weiterbildung und Qualitätsmanagement

In unserer Praxis haben wir ein Qualitätsmanagment (QM) implementiert, welches fortlaufend unsere tägliche Arbeit begleitet. Es strukturiert, optimiert und kontrolliert die Vielzahl der ineinandergreifenden täglichen Arbeitsprozesse mit dem Ziel einer qualitativ hochwertigen, professionellen, vertrauensvollen und zufriedenstellenden Betreuung unserer Patienten auf dem neuesten Stand der medizinischen Entwicklung. Das Qualitätsmanagement ist ein begleitender Prozess, der fortlaufend vom gesamten Praxisteam weiterentwickelt wird. Dieses beinhaltet unter anderem die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung aller Mitarbeiterinnen auch über den rein medizinischen Bereich hinaus wie z.B. Praxismanagement, Beratungsservice und Steigerung der Patientenzufriedenheit.

 

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